Spatenstich für Anbau am Elisabethstift

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Das Elisabethstift in Oldenburg möchte Pflegebedürftigen in Zukunft ein größeres Haus mit mehr Zimmern anbieten können. Daher soll das Elisabethstift einen Anbau erhalten.

Oldenburg, 15.3.2021 - Das Elisabethstift in Oldenburg möchte Pflegebedürftigen in Zukunft ein größeres Haus mit mehr Zimmern anbieten können. Daher soll das Elisabethstift einen Anbau erhalten. An diesem Dienstag konnte dafür der erste Spatenstich vorgenommen werden. Rita Szaszi, Vorsitzende des Vereins Oldenburgisches Diakonissenhaus Elisabethstift, Einrichtungsleiterin Petra Schumann, Wilhelm Hövel vom Bauunternehmen HOFF und Partner GmbH, Egon Temmen, Geschäftsbereichsleiter - Bau und Immobilien im Diakonie Service Zentrum setzten gemeinsam mit Vertretern der Heimbeiräte von Elisabethstift und Friedes-Frieden-Stift den ersten Spatenstich.

„Wir freuen uns heute die Zukunft des größeren Elisabethstiftes zu beginnen. Damit leisten wir einen Beitrag, den Bedarf an Pflegeplätzen in der Stadt Oldenburg zu decken“, sagte Szaszi in ihrer Begrüßungsrede. Einrichtungsleiterin Schumann betonte, dass auch im vergrößerten Haus der familiäre Geist in der Einrichtung erhalten bleiben wird.

Das Bestandsgebäude des Elisabethstifts ist vor gut vierzig Jahren errichtet worden. Im Jahre 2004/2005 wurde das Haus grundlegend renoviert und in eine allgemeine Pflegeeinrichtung umgewandelt. Nach wie vor kann das Elisabethstift jedoch nur 42 Bewohnerinnen und Bewohner aufnehmen. Mit dieser Zimmerzahl zählt das Elisabethstift derzeit zu den kleinen Einrichtungen. Nach dem Anbau verfügt die Einrichtung über 85 Plätze. Der Anbau wird Mitte des Jahres 2023 fertig sein. „Wir sind der Überzeugung, dass die geplante Maßnahme auf unserem Gelände ein wichtiger Schritt für die Altenpflege im diakonischen Sinne darstellt“, sagte Szaszi.

Zurück